Über uns

LogoSTTV
LogoBez
Logomei

Im Jahre 1969 ging die Sektion Tischtennis aus dem Volkssportzirkel des VEB Chemiewerk Nünchritz hervor. Sieben Sportfreunde trainierten wöchentlich einmal zusammen, von denen heute noch Winfried Walde aktiv am Ball ist.

Zunächst wurden Freundschaftsspiele, mit anderen Betriebsmannschaften durchgeführt. So z.B.:

• Sinfonieorchester Riesa
  • Rohrwerk Zeithain
  • Webstuhlbau Großenhain
  • Robotron Riesa
  • Lok  Fortschritt Riesa

Über uns

Nachdem die Mannschaft 1970 den Kreis – FDGB – Pokal für  Volkssportmannschaften gewinnen konnte, wurde die Mannschaft 1971 zur Punktspielrunde der Kreisklasse gemeldet. Anfangs spielte die Mannschaft auf Kreisebene. Ab 1973 spielten zwei Männermannschaften, die das Niveau der Kreisklasse Riesa mitbestimmten. 1978/79 spielte 1. Mannschaft erstmals in der Bezirksklasse. In den Jahren 1979/80 bis 1984 war die 1. Mannschaft für die 1. Kreisklasse zu stark und konnte regelmäßig den Mannschaftskreismeistertitel erringen und aufsteigen. Allerdings folgte dann wieder der Abstieg, bis sich die Mannschaft ab 1985 bis 1989 mit guten Mittelfeldplätzen in der Bezirksklasse halten konnte. Die 2. Mannschaft spielte meist eine gute Rolle in der 1. Kreisklasse. 1987 folgte dann doch der Abstieg in die 2. Kreisklasse. Ab 1988 spielten dann drei Nünchritzer Mannschaften, wobei gleich der 1. und 2. Platz in der 2. Kreisklasse belegt wurden. Das bedeutete für die 2. und 3. Mannschaft die Einordnung in die zweite von drei Kreisklassen.

In den 90er Jahren wurden durch die Kreisreform auch die TT- Spielklassen neu gebildet. Die 1. Mannschaft spielte eine sehr gute Rolle in der Kreisliga, jetzt 1. Kreisunion, und schaffte sogar den Aufstieg in die 3. Bezirksliga. Die 2. Mannschaft setzte sich sicher in der 2. Kreisunion fest. Die 3. Mannschaft schaffte 1999 ebenfalls den Aufstieg in die 2. Kreisunion und spiele bis zum zweifelhaften Abstieg 2004 gut mit. Ab 1993 spielt mit kurzer Unterbrechung eine 4. Mannschaft in der Kreisklasse.

Mit der neuerlichen Kreisfusion wurde 2008 der TT-Kreisverein Meißen gegründet, dem wir nun angehören. Es wurden neue Spielklassen gebildet.

Bezirksklasse mit der 1. Mannschaft

2. Kreisliga mit der 2. Mannschaft und 3.Mannschaft

1. Kreisklasse mit der 4. Mannschaft

3. Kreisklasse mit der 5. Mannschaft

Unsere Schüler spielten in der Kreisliga Die 1. Mannschaft spielt seit Jahren in der Bezirksklasse. Das Training und die Wettkämpfe fanden erst in der Turnhalle der BBS. Nach der Übernahme der BBS durch Kolping und den Umbau zogen wir in die Turnhalle der Grundschule um. Seit 2004 spielen wir in der Wacker-Sporthalle Nünchritz.